Recent Posts

Vom Laufmuffel zum Läufer

Mein Leben lang war ich ein Laufmuffel. Obwohl ich schon seit jungen Jahren Handball spiele und auch sonst sehr aktiv war, empfand ich das Lauftraining in der Schule immer als Tortur. Egal ob die 2 Km Runde im Wald oder 12-Minuten Tests in der Sporthalle, mein Puls schnellte nach kürzester Zeit in ungeahnte Höhen und auch meine Knie machten mir sehr schnell zu schaffen. Ich sagte mir immer ich hätte nicht genug Ausdauer und meine Knie seien nicht stark genug fürs laufen.
Nach meiner Schulzeit lief ich die nächsten 10 Jahre keinen einzigen Kilometer. Erst mit 27 Jahren wurde mir erklärt, dass ich wahrscheinlich immer viel zu schnell gelaufen war und meine Knieprobleme mit dem richtigen
Laufstil verschwinden würden.

Das Zauberwort heisst: Vorfusslauf, wobei zuerst der Fussballen aufgesetzt wird und nicht die Ferse. Somit wird der Aufprall mit dem Wadenmuskel abgefangen und nicht mit dem Knie.
Ein erster Testlauf ergab ein vielversprechendes Ergebnis  Ich bemerkte absolut eine Knieschmerzen nach dem Laufen und Dank dem Langsamen Tempo (7:30 min/Km) konnte ich meinen Puls auf einem angenehmen Niveau halten.
Die alten verstaubten Laufschuhe welche ich für den Testlauf aus dem Keller holte waren aber nicht für Vorfussläufer gedacht und sowieso zu alt. Das positive Erlebnis mit dem Vorfusslauf motivierte mich dazu, mir neue Laufschuhe zu kaufen. Im Fachgeschäft lies ich mich beraten und probierte 10 verschiedene Laufschuhe an bevor ich mich für den Nike Lunarglide+ 4 (Amazon) entschied. Er ist für Vorfussläufer perfekt, extrem leicht und passgenau für meinen Fuss, zudem besitzt er fast keine Nähte welche auf den Fuss drücken könnten.

In den letzten 2 Monaten bin ich mit diesem Laufschuh ca. 100 Km gelaufen, drehe meine Runde 2-3 mal pro Woche und laufe Strecken zwischen 5 und 9 Km ohne Probleme. Ich kann mir heute nicht mehr vorstellen wieso ich mich meine ganze Jugendzeit so gegen das Laufen gesträubt habe. Mein nächstes Ziel ist ein 10K Rennen zu bestreiten, um die Atmosphäre an so einem Wettbewerb kennen zu lernen und im nächsten Mai will ich am Grand Prix von Bern (16.2 Km) teilnehmen.
Ihr seht also mit der richtigen Anleitung und den richtigen Laufschuhen werden auch die grössten Laufmuffel zu motivierten Läufern.

-Die Nike Lunarglide+ 4 Laufschuhe gibt es auch für Frauen.


Share on Google Plus

About Moritz

This is a short description in the author block about the author. You edit it by entering text in the "Biographical Info" field in the user admin panel.

0 comments: